Tatütata - die Feuerwehr war da!

Einen nicht gerade alltäglichen Besuch durften die Sonnenschein-Kinder am Vormittag des 30. Mai auf dem Gelände des Kindergartens willkommen heißen: Vier aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niedersteinbach rückten mitsamt dem Löschgruppenfahrzeug an, um den Buben und Mädchen zu zeigen, wofür die Männer und Frauen von der Feuerwehr gebraucht werden.

Nicole, Veit, Christian und Roland demonstrierten, was zur Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns dazugehört, erklärten die vielen Gerätschaften, die auf einem Feuerwehrauto verbaut sind und übten mit den Kindern das Verhalten im Ernstfall, insbesondere das Absetzen eines Notrufs unter der Nummer 112. Außerdem mussten alle mithelfen, einen Hausbrand mit Kübelspritze und Zielgenauigkeit zu löschen.

Der Vormittag verging so schnell, wie die Feuerwehr im Notfall arbeitet, wenn ein Brand, eine Ölspur, ein Hochwasser, ein Verkehrsunfall o. Ä. zu meistern ist.

Es war wirklich klasse, und die Kinder, das Team und der Elternbeirat danken den freiwilligen Helferinnen und Helfern herzlich für ihren Einsatz!

mehr Bilder