Erste-Hilfe-Kurs 2020

Die Woche vom 27. bis 31. Januar 2020 stand für die Vorschulkinder des Natur- und Hauskindergartens „Sonnenschein“ ganz im Zeichen der „Ersten Hilfe“.

In fünf Unterrichtseinheiten à 90 Minuten erwarben die Schlaufüchse grundlegende Kenntnisse und erprobten die wichtigsten Maßnahmen, die es im Notfall zu ergreifen gilt: Notruf absetzen, Verbände anlegen, eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringen usw. Vor allem sollten die Kinder aber auch erkennen, wie Unfälle und Verletzungen vermieden werden können.

Bereits zum dritten Mal wurde der Kurs von Ramona Fröhlich, Freiwillige Feuerwehrfrau aus Hemsbach und Ausbilderin im Bereich "Erste Hilfe", geleitet. Mit der richtigen Mischung aus Humor, Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz gelang es ihr, die zwölf Vorschüler fit zu machen, so dass am Ende jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin stolz die Urkunde entgegennehmen konnte.