Die Schlaufüchse

Wir Schlaufüchse sind die ältesten Kindergartenkinder und kommen schon bald in die Schule.

Wir singen und spielen gerne miteinander, turnen, hören Geschichten und:

wir wollen und dürfen schon viel lernen!

Dazu haben wir viele Programme. Z. B. „Hören, lauschen, lernen“

(Anmerkung: Dieses phonologische Übungprogramm führt die Kinder vom genauen Hinhören über Reimen und Reimwörter finden, zum Hören von einzelnen Silben und Lauten in einem Wort, bis zum Verständnis der Begriffe „Wort“ und „Satz“.

Das Programm erstreckt sich über mehrere Wochen mit täglichen Übungseinheiten von ca. 15 -20 Minuten.

Es ist eine Hilfe fürs spätere Lernen von Lesen und Schreiben).

Aber auch mit Zahlen und Formen beschäftigen wir uns viel und gerne.

Das macht uns allen viel Spaß!

Ganz toll finden wir unseren Herbstmarkt.

Wir großen Schlaufüchse dürfen ganz selbständig unsere gebastelten Arbeiten und viele Dinge aus dem Garten, vom Acker und von den Bäumen an unsere Eltern und Besucher verkaufen. Außerdem bieten wir Kuchen (von unseren Mamas gebacken ) und Kaffee an.

Da müssen wir uns mit dem Geld schon gut auskennen.

Vom Erlös dürfen wir uns Bücher und Spiele für unsere Gruppe kaufen.

Aber wir können auch den Kobolden und vor allem den Wichteln viel zeigen: Wie die Spiele gehen, was man aus Lego alles bauen kann.......... und wir können ihnen beim Anziehen helfen und für sie sorgen.

Es ist schön ein Schlaufuchs zu sein !